Den in meinem vorherigen Blogeintrag vorgestellten Programmänderungsvorschlag für den Bundesparteitag 2010 der Piratenpartei Deutschland habe ich nun eingereicht. Es haben sich dabei einige Änderungen ergeben.
Aufgrund von Anregungen im Wiki und in einem Blogkommentar wurden Formulierungen angepasst. Während einer gemeinsamen Pad-Sitzung am Freitag Abend, an der über den Abend verteilt an die zehn verschiedene Personen teilnahmen, wurden Formulierungen und Struktur verbessert.
Das Piratenpad (basierend auf Etherpad) ist eine wunderbare Sache, eine Art “Echtzeit-Wiki”, wo mehrere Personen live gemeinsam einen Text erarbeiten können.
Jede Person ist durch eine andere Farbe gekennzeichnet. So sieht das dann z.B. nach einiger Überarbeitung aus:
Insgesamt ist der gesamte Abschnitt “Würde des Individuums” entfallen, da er seine Aussage (wenn auch knapper) bereits im Kapitel “Informationelle Selbstbestimmung” des Parteipogramms enthalten ist. Viele andere Teile wurden umformuliert.
Die Überschrift “Mensch und Gesellschaft” wurde durch das konkretere “Selbstbestimmtes Leben” ersetzt. Der Abschnitt zur Trennung von Staat und Religion wird nicht unter dieser Überschrift, sondern in einem vollständig separaten Antrag eingebracht.
Hier die Liste aller Teilanträge in der Übersicht:
- Selbstbestimmtes Leben – Einleitung
- Selbstbestimmtes Leben – Pluralismus
- Selbstbestimmtes Leben – Barrieren abbauen
- Selbstbestimmtes Leben – Weltanschauliche Erziehung
- Säkularer Staat
Ich bin gespannt, welche Teile davon ausreichend Unterstützung finden und welche nicht.